News März 2016

      5 Fragen – Ja oder Nein

  1.  Haben Sie wiederkehrend Zahnfleischbluten?
  2. Haben Sie oftmals einen schlechten Geschmack im Mund?
  3. Möchten Sie sich vor Entzündungen im Mund schützen?
  4. Leiden Sie immer wieder unter Infektionen?
  5. Leiden Sie gelegentlich unter schlechtem Atem?

Wenn Sie nur eine der 5 Fragen mit JA beantwortet haben, dann besteht die Möglichkeit, dass wir Ihnen mit unserem speziellem Infektionsschutz-Konzept langfristig helfen können. Bitte sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne!

Was ist eigentlich unter „Biofilm“ zu verstehen?

Als Biofilme bezeichnet man dünne Schleimfilme, deren Struktur ähnlich wie ein Schwamm ist und in deren Hohlräume sich Mikroorganismen organisieren und vermehren können. Die Problematik besteht darin, dass sie Erregern helfen können, sich vor dem menschlichen Immunsystem zu schützen. Bei mehr als 60 % aller bakteriellen Infektionskrankheiten bilden die Erreger Biofilme. Die Mündhöhle stellt hier keine Ausnahme dar. Am Übergang zur Zahnfleischtasche bilden sich besonders gut Biofilme, die jedoch durch die häusliche Mundhygiene nicht vollständig entfernbar sind. Was bleibt ist ein dauerhaftes Karies- und Entzündungsrisiko sowie die Gefahr der beginnenden Parodontitis-Erkrankung!

Vielleicht ist es nun auch nachvollziehbar, wie essentiell die Professionelle Zahnreinigung ist, da diese eben „kein besseres Zähneputzen“ bedeutet, sondern vor allem auf die Beseitigung des Biofilms abzielt.